Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Anfrage zur baulichen Situation der Kita Sonnenschein in Hennickendorf - mit Antwort

  1. Wann sollen die notwendigen Brandschutzsanierungen in der Kita Sonnenschein in Hennickendorf durchgeführt werden? Wie ist der Planungsstand und welche genauen Bauarbeiten sind notwendig?
  2. Von welcher Bauzeit geht die Gemeinde zur Durchführung der Brandschutzsanierungen aus? Sollen diese Bauarbeiten im laufendem Kita-Betrieb durchgeführt werden? Wenn nein, welche alternativen Betreuungsformen sollen während der Sanierung angeboten werden? Wird auch die zeitweise Aufstellung von mobilen Kita-Räumen (Container) in Erwägung gezogen?

Antwort: "In der Kita Sonnenschein sind auf Grundlage der durchgeführten Brandverhütungsschau vom 03.02.2017 durch die Brandschutzdienststelle des Landkreis Märkisch-Oderland folgender Brandschutzmaßnahmen umzusetzen: "Herstellung eines zweiten baulichen Rettungsweges in den Gruppenräumen als direkter Ausstieg ins Freie".

Dies bedeutet, dass die derzeitig vorhandenen drei Fensteranlagen im Altbau der Räume Nr. 7, Nr. 8 und Nr. 12 zu Türanlagen umgebaut werden, sodass ein direkter Fluchtweg ins Freie hergestellt wird. Dazu ist ebenfalls der Anbau zweier Treppenanlagen nach draußen vorgesehen. Mit dieser Maßnahme werden ebenfalls die dort vorhandenen Heizleitungen umverlegt, als auch teilweise Bodenbelags- und Malerarbeiten mit umgesetzt. Für die Umsetzung der Maßnahmen ist das Ingenieurbüro [...] gebunden. Nach Rücksprache ist es geplant, die Ausschreibungsunterlagen ca. in der 7.KW zu versenden. Der Submissionstermin als auch die Auswertung der Unterlagen könnten dann Ende Februar/Anfang März erfolgen, sodass die Vergabe im Hauspausschuss am 02.04.2020 beschlossen werden kann.

Mit der Ausführung der Arbeiten könnte dann in Abhängigkeit der Liefertermine für die Türen Anfang Mai (dazwischen liegen die Osterferien) begonnen werden. Die Bauzeit beträgt ca. 8-10 Wochen und kann im laufenden Kitabetrieb (mit Einschränkungen) durchgeführt werden."

3. Ist dem Träger der Zustand der sanitären Anlagen des Elementarbereichs der Kita Sonnenschein bekannt - Schimmel an den Fugen der Waschbecken, vergilbte WC-Sitzbrillen und ein kaum haltbarer Gesamtzustand? Wie soll hier kurzfristig (bei gesundheitsbedenklichen Dingen wie Schimmel) bzw. mittelfristig (betreffend den Gesamtzustand der Anlage) Abhilfe geschaffen werden? 

Antwort: "Sofern Schimmel in den Fugen auftritt, wird dieser durch die Hausmeister entfernt. Auch WC-Brillen werden seitens der Gemeinde erneuert."

4. Welche weiteren Baumaßnahmen sind für die Kita Sonnenschein in Hennickendorf und die anderen Kitas in Trägerschaft der Gemeinde geplant?

Antwort: "Aufgrund der Vielzahl der Instandhaltungs- und Brandschutzmaßnahmen auch in anderen Einrichtungen sind derzeit keine weiteren größeren Maßnahmen in der Kita Sonnenschein geplant worden. In der Kita Sperlingshausen sollen in diesem Jahr ebenfalls Brandschutzmaßnahmen umgesetzt werden."