Detlef Adler

Klassenbildung für das Schuljahr 2016/17

Auf der Tagesordnung der Gemeindevertretersitzung am 10.03.16 stand u.a. der Tagesordnungspunkt „Klassenbildung für das Schuljahr 2016/17“.

Obwohl das Schulamt der Gemeindeverwaltung schriftlich mitgeteilt hatte, dass der Bildung von sechs Klassen (drei in Rüdersdorf und drei in Hennickendorf) zugestimmt wird, legte der Bürgermeister einen anderslautenden Beschluss vor. Sein Vorschlag beinhaltet, vier Klassen in Rüdersdorf und zwei Klassen in Hennickendorf zu bilden.

Erstaunlich ist, dass dieser Vorschlag weder im zuständigen Sozialausschuss beraten wurde, noch wurden die beiden Schulleiter in die Vorbereitung einbezogen. Fast scheint es so, als ob mit diesem Vorschlag, vier Klassen in der Grund- und Oberschule einzuschulen, der vom Schulleiter angekündigte Umzug der letzten drei Klassen aus der ehemaligen Grundschule Tasdorf in die Grund-und Oberschule verhindert werden sollte.

Die Mehrheit der Gemeindevertreter folgte dem Vorschlag des Bürgermeisters nicht, sondern stimmte für den Vorschlag der Schulleiter jeweils drei Klassen in Rüdersdorf und in Hennickendorf zu bilden. Somit scheint der Weg für den von uns geforderten Bildungscampus endgültig geebnet zu sein.