Alexander Reetz

Monika Huschenbett neue Ortsvorsitzende

In der Mitgliederversammlung am 31. Januar 2018 wurde Monika Huschenbett mit 93,75% zur Vorsitzenden des Ortsverbandes der LINKEN. Rüdersdorf gewählt. Dem neu gewählten Vorstand gehören darüber hinaus der langjährige Vorsitzende des Ortsverbandes Volker Müller (100%) sowie Alexander Reetz (87,5%) an.

Der scheidende Vorsitzende Müller hielt einen kurzweiligen Vortrag über die vergangenen  Jahre, aber auch die Herausforderungen der Zukunft. Dabei ging er sowohl auf die Lage in der Welt mit immer mehr Rüstungs- und Waffenexporten als auch auf die Probleme vor Ort ein. Nicht selten hängen diese sogar zusammen. Im Weiteren gab er einen Rückblick auf die Zusammenlegung der beiden Basisgruppen aus Hennickendorf und Rüdersdorf vor nunmehr zwei Jahren. In Folge dessen gelang es, mit den Rüdersdorfer Gesprächen ein regelmäßiges Diskussionsformat mit teilweise prominenten Gästen wie der Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau oder dem Finanzexperten und ehemal. Bundestagsabgeordneten Axel Troost zu etablieren. Gleichwohl merkte Müller an, dass es die Aufgabe und Herausforderung für den neuen Vorstand sein wird, für mehr Öffentlichkeit zu sorgen und die Veranstaltungen noch breiter zu bewerben.

Sein ausdrücklicher Dank ging an den langjährigen Fraktionsvorsitzenden der GVV Fraktion Detlef Adler sowie den Vorsitzenden der BI Gesund Leben am Stienitzsee Jürgen Rudorf, mit denen man gemeinsam einige Erfolge erreichen konnte. Exemplarisch sei die verbesserte Veröffentlichung von Schadstoffemissionen der ortsansässigen Industrie zu nennen. Patrice Bernard wurde für seine Pionierarbeit gedankt, überhaupt erst einmal einen Onlineauftritt der LINKEN Rüdersdorf zu gestalten, wenngleich die Verantwortung dafür mittlerweile weitergegeben wurde.

Am Ende rief der scheidende Vorsitzende die Anwesenden auf, dass nur ein abgestimmtes und engagiertes Verhalten zwischen Fraktion und Partei, aber auch der unterschiedlichen Ebenen der Partei zu gemeinsamen Erfolgen führen kann.

Die neugewählte Vorsitzende Monika Huschenbett betonte die neuen Aufgaben, die auf den Ortsverband mit seinen 30 Mitgliedern im Superwahljahr 2019 zukommen. Mit den Kommunal- Europa- und Landtagswahlen stehen viele Herausforderungen vor der LINKEN.

Die nächsten Rüdersdorfer Gespräche finden am 13. März 2018, 19 Uhr im asiatischen Restaurant Chau statt. Zu Gast ist der Landtagsabgeordnete Marco Büchel.