Detlef Adler

So stellt sich die Rüdersdorfer Linke einen modernen Schulstandort vor

Im Wohngebiet Friedrich-Engels-Ring / Brückenstraße entsteht nach und nach ein zukunftsorientierter Bildungscampus. Dort befinden sich Kita, Grundschule, Hort, Oberschule, Gymnasium, Turnhalle und Sportplatz in unmittelbarer Nachbarschaft. Bei einer entsprechenden Vernetzung können alle voneinander profitieren.

Durch die Mittelbereitstellung im Gemeindehaushalt 2016 und in den Folgejahren sind die finanziellen Weichenstellungen bereits getroffen. Spätestens mit Fertigstellung des Neubaus muss die inhaltliche Arbeit im Bildungscampus beginnen. Was spricht z.B. dagegen, wenn Schüler die Fremdsprache, die sie selbst erlernen, an Kita- Kinder weitergeben. Oberschüler bzw. Gymnasiasten Sportwettkämpfe oder physikalische / chemische Experimente mit den Grundschülern durchführen usw.

Erwachsenenqualifizierung sollte ein weiterer Baustein im Bildungscampus werden. Die Durchlässigkeit zwischen den verschiedenen Schulformen sollte gewährleistet sein. Das heißt, wenn bei einem Schüler/-in die Voraussetzungen gegeben sind, darf es kein Problem darstellen, eine Klassenstufe zu überspringen bzw. die Schulform zu wechseln. Dass die materielle und technische Ausstattung des Bildungscampus auf höchstem Niveau zu erfolgen hat, ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Um gesundheitliche Schäden von den Schülern abzuwenden, müssen nach und nach alle Klassenräume mit ergonomischen Schulmöbeln ausgestattet werden. Da die verkehrstechnische Anbindung zukünftig auch über die Woltersdorfer Straße erfolgt, werden auch die Straßen im Wohngebiet entlastet.

Wenn wir es schaffen, in Rüdersdorf diesen zukunftsorientierten und vor allem sicheren Schulstandort zu etablieren, wird es auch zukünftig möglich sein, alle derzeit erreichbaren Schulabschlüsse weiterhin vor Ort ablegen zu können.

Wir wissen, dass dieses Projekt sehr viel Geld kostet. Unsere Kinder und deren Bildung sollten uns das wert sein. Mit dieser Investition handeln wir vorausschauend. Das neue Schulgebäude entspricht den neusten Standards und da die Schülerzahlen rückläufig sein werden, kann das alte Schulgebäude in der Willi-Müller-Straße demnächst vermarktet werden.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf die Nachwirkungen des Geburtenknicks (1990), die auf uns zukommen, hinweisen. Im Jahr 2014 wurden in Rüdersdorf 149 Kinder geboren. Viele Mütter dieser Kinder wurden vor 1990 geboren. Im Jahr 2015 wurden nur noch 109 Kinder geboren. Wer sich den nachfolgenden Auszug aus der Alterspyramide der Gemeinde Rüdersdorf ansieht, wird erkennen, dass sich dieser Trend verfestigen wird. In unserer Gemeinde leben z.Z. 101 Frauen die im Jahr 1980 geboren wurden aber nur 54 Frauen die 1991 geboren wurden usw.

Alterspyramide Gemeine Rüdersdorf weiblich, Stand: 29.02.2016

199955
200057
200147

Nach statistischen Schätzungen werden ca. 70 Kinder pro Jahrgang in Rüdersdorf leben. Das bedeutet, es werden vermutlich ab dem Schuljahr 2021/22 jeweils 2 Klassen in der Grundschule am Stienitzsee und der Grund- und Oberschule in Rüdersdorf eingeschult.

Sollte sich eine evangelische Grundschule vor Ort etablieren, würde diese mit den kommunalen Schulen um jeden einzelnen Schüler konkurrieren.