Parteileben

Die Mitgliedschaft in einer Partei ist kein Selbstzweck. Die Motivation für eine Mitgliedschaft sind sehr unterschiedlich, ebenso wie das Maß des Engagements der einzelnen Parteimitglieder. Viele unserer Mitglieder sind jedoch neben ihrem Engagement innerhalb der Partei auch Mitglieder in Vereinen, Bürgerinitiativen, Gremien, losen themenbezogenen Zusammenschlüssen usw. Sie kommen also vermutlich viel öfter mit Mitgliedern unserer Partei in Kontakt als Sie vermuten.

Zentrales Entscheidungsgremium ist die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes - der Zusammenschluss aller Parteimitglieder des Ortsverbandes Rüdersdorf. Dabei muss das einzelne Mitglied nicht in Rüdersdorf oder seinen Ortsteilen leben - jedem Mitglied steht frei, wo es sich organisieren möchte. Die Mitgliederversammlung hat u.a. folgende Aufgaben:

• Wahl des Vorstandes
  • Aufstellung von Kandidatinnen und Kandidaten zu Kommunal- und Bürgermeisterwahlen
  • Wahl von Delegierten für den Kreisparteitag
  • Beschluss von Wahlprogramm zu Kommunal- unb Bürgermeisterwahl
  • Diskussionen zu Beschlüssen und kommunalpolitischen Grundsatzentscheidungen

Darüber hinaus bietet DIE LINKE.Rüdersdorf einen regelmäßige Veranstaltungsreihe an. Bei den Rüdersdorfer Gesprächen werden Themen von lokaler, regionaler aber auch überregionaler Bedeutung diskutiert. Meist laden wir uns dazu fachkundige Gäste ein.