Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Anfrage - Hort Situation Hennickendorf

Sehr geehrte Frau Löser,

mich erreichten Informationen, dass aktuell die Situation im Hort Hennickendorf angespannt ist, da nicht genügend Erzieher verfügbar sind. Es gab Anfragen an Ehrenamtliche aus Vereinen, inwieweit teilweise eine Betreuung in den Nachmittagsstunden übernommen werden kann.

Meine Fragen deshalb:

  1. Welches sind die Ursachen und ist dies absehbar nur eine vorübergehende Situation?
  2. Wie soll eine dauerhaft stabile Verfügbarkeit von Erzieher*innen in den kommunalen Einrichtungen erreicht werden? Welche Ergebnisse zeitigt die dauerhafte Stellenausschreibung für Erzieher *innen der Gemeinde?
  3. Wie werden Einsätze von ehrenamtlich tätigen Personen im Hort rechtlich abgesichert und honoriert?

Trotz der Kurzfristigkeit der Anfrage bitte ich um Beantwortung.

Freundliche Grüße

Monika Huschenbett, Vorsitzende Sozialausschuss der Gemeindevertretung Rüdersdorf