Anfrage - Nutzung des Multikulturellen Zentrums Hennickendorf durch Vereine

Sehr geehrte Frau Döppner-Smyczek,

im Rahmen der 2. Ortsbeiratssitzung ging es u.a. um einen möglichen Standort für die neu zu bauende Kindertagesstätte im Ortsteil Hennickendorf. In diesem Zusammenhang wurde auch über die Fläche in der Ringstraße diskutiert, auf der aktuell das sog. Mehrzweckgebäude steht. Teil der Debatte war es, ob dieses Gebäude wieder als mögliches Vereinsgebäude nutzbar gemacht werden sollte. Vor diesem Hintergrund habe ich folgende Fragen. Ich bitte um Beantwortung in der nächsten Ortsbeiratsitzung:

1. Welche Kapazitäten besitzt das Multikulturelle Zentrum Hennickendorf (wie viele Räume mit je wie vielen Plätzen)?
  2. Wie ist der aktuelle Stand der regelmäßigen Auslastung des Multikulturellen Zentrums in Hennickendorf ?
  3. Welche Vereine, Gruppierungen, Treffs etc. nutzen das Multikulturelle Zentrum aktuell regelmäßig und mussten Vereinen, Gruppierungen, Treffs etc. Nutzungsanfragen in jüngerer Vergangenheit abgesagt werden, wenn ja mit welcher Begründung?
  4. Wie sind die Nutzungsvoraussetzungen für das Multikulturelle Zentrum (wer darf es nutzen, welche Gebühren werden fällig, wie ist die Schlüsselvergabe geregelt) und wie werden Vereine über die Möglichkeit er Nutzung informiert?
  5. Welche weiteren Räume in Hennickendorf, welche sich im Besitz oder Verwaltung der Gemeinde befinden, können von Vereinen angemietet werden, wie sind in diesen die Kapazitäten, wie ist hier der Stand der Auslastung und welcher dieser Räume sind barrierefrei?

Alexander Reetz

DIE LINKE, Mitglied im Ortsbeirat